23.02.09

photograph: rbroeker, 1.2009



tasting --
she sticks her tongue out
at the winter


          
The Mainichi Daily News 20. Februar 2009



Knirschen und Knarzen
hinter uns erzählen
zwei Engel im Schnee

crunching and creaking
behind us
two snow angels tell

          
WHC-German Winter Issue Januar 2009



Am Supermarkt.
Hinter den Wagen
sammelt das Eichhörnchen

At the supermarket.
Behind the cars
the squirrel harvests

          
WHC-German Autumn Issue September 2008

Kommentare:

haiku-shelf hat gesagt…

Congratulations, Ralf!
I like your blog very much!

Best wishes,
Angelika

RBroeker hat gesagt…

Thanks a lot, Angelika! Still a long way to go ...

See you
Ralf

Rudi Pfaller hat gesagt…

Lieber Ralf,

in der mir vertrauten Muttersprache möchte ich Dir sagen, dass Du in meinen Augen ebenso wenig und ebenso viel "Haiku-Schüler" bist wie wir alle. Wir sind auf der Suche danach, was den Zauber der Haiku-Poesie ausmacht. Das verbindet uns, egal, wie lange wir schon auf der Suche sind.

Alles Gute und Liebe
Rudi

RBroeker hat gesagt…

Lieber Rudi,

vielen Dank für Deinen sanften Kommentar, über den ich erst einmal einige Zeit nachdenken musste und werde, da er mich in unterschiedliche Richtungen treibt.

Nur kurz zum Hintergrund: Dieser Blog ist entstanden, weil ich der Anregung gefolgt bin, nicht-Deutsch-sprechenden Haiku-Freunden ein eigenes Angebot zu machen. Er ergänzt http://potterspoems.log.ag/. In den ersten zwei Stunden hieß diese Seite übrigens haiku-scholar (aber nur, bis ich den Begriff etwas tiefer durchdrungen hatte).

Im aktuellen Titel "haiku-pupil" möchte ich das zur Sprache bringen, was Du so gefühlvoll beschreibst: den Zauber des Auf-der-Suche-Bleibens. Ich möchte dies allerdings ergänzen um ein gewisses Maß an Demut, dessen ich mir immer wieder vergegenwärtigen muss. Lese ich nun aus Deinem Kommentar, dass Du den daraus entstandenen Titel als misslungen betrachtest?

Dir ebenfalls alles Gute und Liebe
Ralf

Rudi Pfaller hat gesagt…

Nein, lieber Ralf, der Titel ist nicht misslungen. Wir lernen und suchen alle.
Bleib nur dabei! Nur kann nicht jeder seinen Haiku-Blog so nennen, das ist technisch unmöglich, wenn ein Name schon vergeben ist. So steht Dein Titel stellvertretend für die Auffassung vieler engagierter Haiku-Autoren, die auf der Suche sind. Das finde ich gut.

Herzlichen Gruß
Rudi

RBroeker hat gesagt…

Vielen Dank, lieber Rudi, das macht mich glücklich!

Viele Grüße
Ralf